Knuspriges Bauernbrot

Knuspriges Bauernbrot

 

Ingredienzen ergeben ca. 1,8 kg Laib:

 

600 g Roggenvollkornmehl /400 g Weizenvollkornmehl / 2 EL Salz /

14 g Sauerteigpulver (Alnatura bei DM) / 1 EL Brotgewürz /

1 Würfel frische Germ / 800 ml lauwarmes Wasser /

 

Alle trockenen Zutaten in Schüssel vermengen / Germ im lauwarmen Wasser auflösen / Flüssigkeit mit trockenen Zutaten mischen, den Teig 5 min abkneten / Teig 20 min an warmen Ort gehen lassen / Teig nochmals durchkneten / Teig 30 min im bemehlten Brotgärkorb oder in Schüssel gehen lassen / Blech mit Backpapier belegen, gegangenen Teig drauf stürzen / bei 230° C feuchte Heißluft 10 min anbacken und bei 200°C 40 min fertig backen / auf Gitter auskühlen lassen /

Kommentare: 4
  • #4

    Carola (Dienstag, 16 August 2016 17:09)

    super, super gut! Von dir kann man(n)/frau was lernen!

  • #3

    Norbert Schachl (Freitag, 26 Februar 2016 19:06)

    Servus Birgit

    das Brot ist ein Hammer! Es schmeckt köstlich.Mach weiter so!!!!
    Als nächstes werden wir Dein Zwiebel Baguette ausprobieren.
    Liebe Grüsse Norbert

  • #2

    Alex (Montag, 08 Februar 2016 19:59)

    Auch ich als Kochanfänger kann das Rezept weiterempfehlen... Ich habs schon mehrmals ausprobiert und bekam immer ein perfektes Brot mit super Geschmack und schöner knuspriger Kruste. Yam Yam

  • #1

    Kathi (Montag, 08 Februar 2016 08:44)

    Hallo, hab das Brot schon ausprobiert - geht ganz einfach und wird auch richtig weich. Kann ich allen empfehlen, nur das mit den Gewürzen muss ich noch verbessern. Kann ich also allen empfehlen.